Stress

Jeder verwendet manchmal den Begriff "Stress", um eine Phase der Hektik oder des Stressgefühls zu beschreiben. Stress ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens; wir alle erleben ihn von Zeit zu Zeit. Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers, und kurze Stressphasen sind ein normaler, ja unvermeidlicher Teil des Lebens, mit dem der Körper normalerweise gut zurechtkommt. Aufgrund der Vielzahl von Reizen und Stressoren in unserer schnelllebigen modernen Welt ist es jedoch wichtig, regelmäßig "Stress abzubauen", damit Körper und Geist im Gleichgewicht bleiben und Sie nach einer Stressphase wieder zur Ruhe kommen. Stressabbau kann zum Beispiel durch Entspannung, Yoga und Atemübungen erreicht werden. Auch Anti-Stress-Präparate können dazu beitragen und den Stress auf ganz natürliche Weise abbauen, indem sie dem Körper die richtigen Cofaktoren zur Verfügung stellen, um ihn in einer solchen Phase zu unterstützen.

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Die Ursprünge von Stress

Schon in prähistorischen Zeiten war Stress ein natürliches Phänomen, das im Körper auftrat, wenn akute Gefahr drohte. Die Stressreaktion bewirkt, dass der Körper in einer Notsituation in der Lage ist, sich zu wappnen oder zu fliehen. Nachdem die Gefahr wieder vorüber ist, klingt der Stress ab und der Körper kehrt in den Ruhe- und Erholungsmodus zurück. Der Begriff "Stress" ist heute in unserem Wortschatz verankert, wurde aber erst in den 1930er Jahren von dem ungarischen Wissenschaftler Hans Selye geprägt. Stress kann sich sowohl auf die Bedingungen, Reize oder Ursachen von Stress beziehen als auch auf die Reaktion oder die Symptome von Stress im Körper. Akuter Stress kann sehr nützlich sein, da er dafür sorgt, dass man in bestimmten Situationen so gut wie möglich funktionieren kann. Nur wenn das Gleichgewicht zwischen Stress und Erholung nicht stimmt, entsteht ungesunder oder chronischer Stress, der den Körper auf Dauer erschöpft. Da das Erleben von Stress sehr individuell ist und von der Lebenserfahrung, der Situation, dem Alter und der körperlichen und geistigen Verfassung abhängt, erlebt jeder Mensch das Gleichgewicht zwischen Stress und Erholung anders.

Was passiert in Ihrem Körper, wenn Sie Stress erleben?

Wenn Ihr Körper Stress erfährt, setzt die Kampf-oder-Flucht-Reaktion ein und Ihr Körper bereitet sich sozusagen auf eine Notsituation vor. Die Stressreaktion kann aber auch durch psychischen Druck, bestimmte Stoffe und Zusatzstoffe in der Nahrung, Drogen, Angst, Schlafmangel, starke Emotionen oder eine Vielzahl von Reizen aus der Umwelt ausgelöst werden. Das autonome Nervensystem wird aktiviert, wodurch die "Stresshormone" Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin ins Blut abgegeben werden. Infolgedessen steigt die Herzfrequenz und die Blutzirkulation nimmt zu. Die lebenswichtigen Organe werden stärker durchblutet, während die Verdauungsorgane weniger Blut erhalten. Die Stresshormone sorgen auch dafür, dass wir vorübergehend weniger Schmerzen empfinden und unsere Muskeln sich anspannen, um mehr Kraft, Energie und Wachsamkeit zu gewinnen. Unser Körper ist also ganz auf akute, kurzfristige Stresssituationen eingestellt. Wenn der Stress jedoch über einen längeren Zeitraum anhält, kann sich ungesunder, chronischer Stress entwickeln.

Stress selbst leicht und natürlich abbauen

Sie können selbst viel tun, um das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung aufrechtzuerhalten und ungesundem Stress zu entgehen. Wenn Sie das Gefühl haben, unter großem Stress zu stehen, hilft es, sich genau anzuschauen, was Ihnen in Ihrem Leben Energie gibt und was Anspannung verursacht. Sie können sich dann bewusster dafür entscheiden, bestimmte Aktivitäten oder Situationen, die Ihnen viel Stress bereiten, aus Ihrem Leben zu streichen oder zu reduzieren. Es ist auch hilfreich, mit anderen darüber zu sprechen, das verschafft Erleichterung, und eine andere Perspektive kann Ihnen manchmal helfen, eine Lösung für Ihre Situation zu finden. Zum Stressabbau im Allgemeinen ist es wichtig, gut auf sich selbst aufzupassen und einen Lebensrhythmus mit ausreichend Bewegung und Entspannung zu schaffen und sich gesund zu ernähren. Sie können natürlich auch Stress abbauen, indem Sie regelmäßig Meditation, Yoga oder Atemübungen machen. Indem Sie solche Übungen in Ihre Routine einbauen, helfen Sie Ihrem Körper, sich zu entspannen und den Kopf öfter und besser freizubekommen, was Sie weniger anfällig für Langzeitstress und auch widerstandsfähiger gegenüber akuten Stresssituationen macht.

Natürliche Ergänzungsmittel gegen Stress von Ergomax

Trotzdem kann der Körper in stressigen Zeiten manchmal eine zusätzliche Hilfe gebrauchen. Es gibt zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel gegen Stress, die von guter Qualität sind und natürliche Kräuter oder Präparate enthalten. Das Kraut Baldrian zum Beispiel ist dafür bekannt, dass es das seelische Gleichgewicht in Stresssituationen unterstützt*. Auch Kamille sorgt für mehr Ausgeglichenheit in Stresssituationen und hat eine beruhigende und entspannende Wirkung*. Ashwagandha ist ein natürliches Beruhigungsmittel, das für mehr Energie sorgt und das mentale Gleichgewicht fördert*. Nährstoffe wie Magnesium, B-Vitamine und Vitamin C sind ebenfalls gut für die Stimmung und tragen zur mentalen Widerstandsfähigkeit bei. Zu den hervorragenden Nahrungsergänzungsmitteln im Ergomax-Sortiment gehören B-UnStressed™ - Resistance and Energy Formulation von MegaFood, L-Theanin - Suntheanine® von Doctor's Best und Bovine Adrenal with Liver - Grass-fed von Ancestral Supplements.

*Gesundheitsbezogene Angabe steht noch unter Vorbehalt der europäischen Zulassung