
Lebertran: Superfett!
Viele Menschen denken, Lebertran werde aus Walen hergestellt, und halten ihn für ein übel riechendes Zeug. Viele Eltern und/oder Großeltern nahmen ihn, um gut durch Herbst und Winter zu kommen. Doch Lebertran ist nicht altmodisch, er passt bestens in unsere Zeit. Sein Reichtum an Nährstoffen ist eine gute Ergänzung zu unserer westlichen Ernährung.
Lebertran wird glücklicherweise meist aus Kabeljau hergestellt. Die Leber dieses Fisches, den wir oft als Backfisch oder Kibbeling essen, ist reich an gesundem Öl. Dieses Öl wird auf verschiedene Weise aus der Leber gewonnen. Was übrig bleibt, ist Lebertran.
Gute Fette
Lebertran besteht zum größten Teil aus zwei gesunden Fetten: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Das sind zwei Omega-3-Fettsäuren, die der Körper selbst kaum oder gar nicht herstellen kann. In großen Mengen kommen sie nur in Meeresnahrung wie Seefischen und Algen vor. Mit ausreichend EPA und DHA versorgst du den Körper von innen heraus auf eine evolutionsbiologisch sinnvolle Weise.
DHA ist ein bemerkenswertes, uraltes und unersetzliches Molekül in vielen Lebewesen, besonders beim Menschen mit seinem hochentwickelten Gehirn. Darum wird empfohlen, zweimal pro Woche Fisch zu essen. Für Menschen, die das nicht tun, sind Omega-3-Nahrungsergänzungen oder Lebertran eine gute Alternative.
Vitamin A und D
Alle natürlichen Öle enthalten auch fettlösliche Vitamine. In Lebertran findest du große Mengen Vitamin A und Vitamin D. Vitamin A ist gut für Haut, Augen, Wachstum und Abwehrkräfte. Vitamin D sorgt unter anderem für feste Knochen und Zähne. Diese Vitamine werden herkömmlichem Lebertran oft wieder zugesetzt, weil sie während der industriellen Verarbeitung verloren gehen. Bei natürlichen Lebertranen wie denen von Green Pastures und Rosita Real Foods werden keine künstlichen Vitamine zugesetzt. Diese Lebertrane sind minimal verarbeitet und enthalten daher alle natürlichen Nährstoffe und Vitamine.
Phosphor und Jod
Lebertran enthält außerdem viel Phosphor und Jod. Diese Mineralstoffe gehören wie EPA, DHA und alle Vitamine zu den essenziellen Nährstoffen. Phosphor trägt zur Festigkeit der Knochen bei, und Jod ist wichtig für die Bildung von Schilddrüsenhormonen.
Heutzutage
Entgegen der landläufigen Meinung ist Lebertran also absolut zeitgemäß, er stammt nicht von Walen, sondern wird aus Fischen gewonnen, die wir häufig essen. Darüber hinaus enthält Lebertran viele gesunde Fette und fettlösliche Stoffe. Das macht Lebertran, um es modern auszudrücken, superstark.
Lebertran einnehmen
Lebertran kann mit all seinen gesunden Bestandteilen eine sinnvolle Ergänzung unserer westlichen Ernährung sein. Er ist weit verbreitet erhältlich und kommt in vielen Varianten. Wenn du nur das Beste möchtest, ist es ratsam, dich gründlich zu informieren, bevor du ein Lebertranprodukt kaufst. Der persönliche Favorit von Ergomax ist der Extra Virgin Kabeljau-Lebertran von Rosita Real Foods.
