Verbessern Sie Ihr Gehirn mit diesen 7 BDNF-Tipps
Wir haben bereits die höchst plausible Idee diskutiert , dass unser Gehirn wie ein Quantencomputer funktioniert. Anhänger dieser Hypothese gibt es seit Jahrzehnten, und es wird sogar behauptet, das menschliche Gehirn sei komplexer als die Milchstraße!
Vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)
Unser komplexes Gehirn enthält ein wichtiges Protein namens Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF). Diese neurostimulierende Substanz beeinflusst eine Vielzahl wichtiger Funktionen, darunter:
- Schutz der Zellen
- Wachstum von Neuronen
- Wachstum von Synapsen
- und Unterstützung kognitiver Funktionen.
In der heutigen Welt, in der immer mehr von Ihnen erwartet wird und der Körper immer stärker belastet wird, ist dies zu einem wichtigen Schwerpunkt geworden.
Aufrechterhaltung des BDNF-Spiegels
Die Aufrechterhaltung eines ausreichenden BDNF-Spiegels ist daher nicht nur für Ihr Gehirn, sondern auch für Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Mit den unten beschriebenen BDNF-Stimulationsmethoden lässt sich die Konzentration nicht über Nacht dramatisch steigern. Es ist ein Prozess, der konsequentes Üben über mehrere Monate erfordert.
7 Tipps zur Steigerung von BDNF
Intensives Training
Je höher die Intensität der körperlichen Betätigung, desto mehr BDNF wird produziert. Es wirkt jedoch nicht wie Endorphine, die bei der gleichen Anstrengung freigesetzt werden.
Tipp: Versuchen Sie es mit Krafttraining. Ein kurzes, intensives Training von 20–30 Minuten können Sie problemlos 2–3 Mal pro Woche absolvieren.
Intermittierendes Fasten oder Kalorienbeschränkung
Intermittierendes Fasten und/oder Kalorienrestriktion sind im Allgemeinen gesund. Diese Methoden funktionieren über mehrere Mechanismen, darunter BDNF.
Tipp: Probiere eine der verschiedenen Intervallfasten-Methoden aus. Diese kannst du ohne großen Aufwand und ohne Anpassungen einige Tage pro Woche durchführen.
Anpassung Ihrer Ernährung
Der Verzehr von viel raffiniertem Zucker oder schlechten Fetten sabotiert die Bemühungen, den BDNF-Spiegel zu erhöhen.
Tipp: Essen Sie möglichst wenig Fertiggerichte. Wählen Sie möglichst frische, biologische und regionale Lebensmittel.
Sonnenlicht (Vitamin D3)
Durch die Sonneneinstrahlung wird nicht nur ausreichend Vitamin D3 zugeführt, sondern es wird auch ein breites Spektrum an Lichtfrequenzen und anderen positiven Effekten, einschließlich BDNF, bereitgestellt.
Tipp: Gehen Sie so oft wie möglich nach draußen und setzen Sie Ihre nackte Haut direktem Sonnenlicht aus. Gehen Sie verantwortungsbewusst vor und vermeiden Sie Sonnenbrand. Alternativ können Sie Lebertranprodukte verwenden, die von Natur aus Vitamin D enthalten.
Ergänzungen
Es gibt mehrere Nahrungsergänzungsmittel, die die BDNF-Produktion unterstützen.
Tipp: Schauen Sie sich Ihre aktuellen Nahrungsergänzungsmittel genauer an. Möglicherweise nehmen Sie bereits ein Produkt ein, das BDNF beeinflusst.
Herunterfallen
Bei Übergewicht ist die BDNF-Produktion im Gehirn reduziert. Dies hängt wahrscheinlich mit einem Mangel an intensiver Bewegung, der Ernährung adipöser Menschen und einer fehlenden Kalorienbeschränkung zusammen.
Tipp: Schauen Sie sich Ihre aktuelle Körperzusammensetzung an und finden Sie eine Methode zur Gewichtsabnahme, die Sie langfristig beibehalten können und die einfach umzusetzen ist.
Soziale Bereicherung
Eine der angenehmeren Möglichkeiten, den BDNF zu steigern, ist die soziale Interaktion. Dies gilt auch für kleine Kinder!
Tipp: Verbringen Sie mehr Zeit mit Freunden und Familie, denn das macht nicht nur Spaß, sondern tut Ihnen und Ihren Kindern auch gut.
