Alles über Lebertran!
Wie der Name schon sagt, ist Lebertran ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus der Leber des Kabeljaus hergestellt wird. Obwohl es oft in flüssiger Form konsumiert wird, können Sie Lebertran auch in Kapseln erhalten.
Was unterscheidet Lebertran von anderen Fischölen und Omega-3-Präparaten? Die Quelle! Fischöl stammt aus fettem Fisch wie Makrele, Sardinen, Hering, Sardellen und Lachs. Lebertran hingegen wird aus dem Fett der Leber nur einer Fischart, dem Kabeljau, gewonnen.
Beide Arten von Nahrungsergänzungsmitteln enthalten hohe Mengen an Omega-3-Fettsäuren.
Das Besondere an der Leber ist, dass sie große Mengen an Vitaminen A und D enthält, etwas, das Fischöl nicht hat. Dies liegt daran, dass während des Verarbeitungsprozess der Isolierung von Fischöl die meisten Vitamine entfernt werden.
Problem des Fischöls
Das meiste Fischöl wird nach der Gewinnung aus dem Fisch weiter verarbeitet. Aufgrund der Isolierung und Mikrodestillation des Öls werden die Vitamine extrahiert, so dass nur die EPA und DHA übrig bleiben. Vitamin D, Vitamin K1 und K2 sowie Astaxanthin werden oft nachträglich zugesetzt.
Wenn Fischöl verarbeitet und raffiniert wird, verschiebt sich ein Großteil der sn-2-Position in die sn-1- oder sn-3-Position. Diese Verschiebung führt dazu, dass das Öl weniger stabil und anfälliger für Verderb ist. Die Bioverfügbarkeit wird auch durch diese Verschiebung von DHA in die äußeren Positionen beeinflusst. Fischöl ist weniger verdaulich, weniger resorbierbar und weniger aktiv im zentralen Nervensystem.
Bestandteile von Lebertran
Was Lebertran stark und reich an Nährstoffen macht, ist, dass es aus der Leber des Fisches stammt. Es ist vollgepackt mit essentiellen Vitaminen und Mineralien, die sich in der Leber angesammelt haben. Lebertran besteht zum größten Teil aus zwei gesunden Fetten: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Das sind zwei Omega-3-Fettsäuren, die dein Körper kaum selbst herstellen kann. Sie kommen nur in großen Mengen in Meeresfrüchten wie Seefisch und Algen vor. Wenn Sie genug EPA und DHA bekommen, kümmern Sie sich auf evolutionär verantwortliche Weise von innen nach außen um den Körper.
DHA ist ein wundersames, uraltes und unersetzliches Molekül in vielen Lebewesen, besonders bei Menschen mit ihrem entwickelten Gehirn. Daher wird auch empfohlen, 2 mal pro Woche Fisch zu essen. Für Menschen, die dies nicht tun, sind Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel oder Lebertran eine gute Alternative.
Omega-3-Fettsäuren
Unser Gehirn, Nervensystem, Augen, Blut und Zellmembranen benötigen Fettsäuren, um ihre Funktionen auszuführen und unsere Gesundheit zu schützen.
Insbesondere die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Ernährung. Während wir eine kleine Menge Fettsäuren wie EPA / DHA synthetisieren können, sind andere, wie ALA, essentiell. Dies bedeutet, dass sie in mit der Nahrung aufgenommen werden müssen, um einem Mangel daran vorzubeugen. Für eine optimale Versorgung mit EPA, DHA und ALA werden aber meist noch zusätzliche Quellen benötigt.
Viele Menschen konsumieren entweder nicht genug EPA und DHA oder in einem falschen Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 (wir bekommen zu viele Omega-6-Fettsäuren). Wie bei einem ernährungsbedingtem Defizit kann aber auch bei der Einnahme eines Produkts mit einer ungünstigen Verteilung ein Ungleichgewicht entstehen.
Idealerweise sollte das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 zwischen 2:1 und 5:1 liegen. Eine typische moderne Diät ist etwa 15: 1 zugunsten von Omega-6. Dies kann verschiedene Gründe haben. Entweder werden die Nahrungsquellen von EPA / DHA nicht genug konsumiert, oder Nahrungsquellen mit einem hohen EPA / DHA-Gehalt enthalten nicht die Fettsäuren, die sie einmal hatten. Wir konsumieren wahrscheinlich auch zu viele Lebensmittel, die reich an Omega-6-Fettsäuren sind.
Lebertran ist eine fantastische Nahrungsquelle für Omega-3-Fettsäuren! Der Verzehr von Lebertran mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist eine großartige Möglichkeit, das Omega-3 / Omega-6-Verhältnis zu den vorteilhafteren Omega-3-Fettsäuren zu fördern.

Vitamine A und D
Alle natürlichen Öle enthalten auch fettlösliche Vitamine. In Lebertran finden Sie große Mengen an natürlichem Vitamin A und Vitamin D. Vitamin A ist gut für Haut, Augen, Wachstum und Widerstand. Vitamin D sorgt unter anderem für starke Knochen und Zähne. Oft werden diese Vitamine wieder zu normalem Lebertran hinzugefügt, da sie bei der industriellen Produktion verloren gehen. Natürlichen Lebertranprodukten, wie z.B. von Green Pastures und Rosita Real Foods, werden keine künstlichen Vitamine hinzugefügt da diese nur minimal verarbeitet werden. Daher enthalten sie alle natürlichen Nährstoffe und Vitamine.
Traditionelle Fischöl-Ergänzungen enthalten keine Vitamine, aber Lebertran ist voll von ihnen. Vitamin A, ein fettlösliches Vitamin und unter anderem sehr wichtig für unseren inneren circadianen Rhythmus
Vitamin D ist auch reichlich in Lebertran enthalten. Vitamin D ist eines der wichtigsten Vitamine. In der Sonne zu sitzen wirkt durchaus Wunder für die Vitamin-D-Synthese, aber die beste Alternative könnte ein Löffel Lebertran sein!
Gesundheitliche Vorteile von Lebertran
Obwohl sie einzeln bereits ihre Vorteile haben, entfalten die Nährstoffe im Lebertran eine stärkere Wirkung, da sie in Kombination konsumiert werden. Lebertran - mit all seinen gesunden Inhaltsstoffen - kann daher eine gute Ergänzung zu unserer westlichen Ernährung sein. Er ist weit verbreitet und in unterschiedlichen Darreichungsformen und Geschmacksrichtungen erhältlich. Wenn Sie nur das Beste wollen, ist es ratsam, gründlich zu recherchieren, bevor Sie ein Lebertranprodukt kaufen.
